Fahne

Das waren die VfM Tage 2024


Der Verband farbentragender Mädchen (VfM) veranstaltete die VfM-Tage vom 19. bis 21. April 2024 in Wien.
Diese bilden den Rahmen für die Generalversammlung des VfM und wurden dieses Jahr von der Concordia Wien, die 1988 eine der sechs Gründungsverbindungen des VfM war, ausgerichtet.

Die VfM-Tage starteten am Freitag mit einem Begrüßungscocktailabend auf der Bude unserer Freundschaftsverbindung K.Ö.St.V. Kreuzenstein Wien. Nach einer Begrüßung durch x Romulus als Hausherrn und Pamina im Namen der Concordia begann ein geselliger und fröhlicher Abend. Die zahlreich erschienenen Bundes- und Kartellschwestern, Kartellbrüder und Gäste wurden in bewährter Weise von Aurora, Kore, Nitra und Pegacus mit Cocktail-Kreationen verwöhnt.

Am Samstag fand die Generalversammlung auf der Bude der K.ö.H.V. Rugia statt. Hier wurden für den VfM zukunftsweisende Beschlüsse im Bereich Bildung, Networking und couleurstudentischer Zusammenarbeit getroffen. Die Stellaria Hall wurde probeweise als neue Verbindung in den VfM aufgenommen. Auch ein neues Sozialprojekt für Frauenhäuser konnte gestartet werden. Trotz des schlechten Wetters nutzten einige Kartellschwestern und Kartellbrüder die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die Wiener Hofburg mit Lohengrin und Loriot. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der, sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen, Appartements von Kronprinz Rudolf und Kaiser Franz II./I. im Schweizertrakt, dem ältesten Teil der Wiener Hofburg.

Das Festprogramm startete mit einem von Diakon Mag. Anton Tippl zelebrierten Wortgottesdienst in der Schmerzenskapelle der Pfarre Maria Treu in Wien-Josefstadt. Im Calasanzsaal des Piaristenklosters wurde danach der feierliche Festkommers mit Chargierten aus VfM und MKV und über 100 Vertreterinnen anderer Verbindungen, Kartellbrüdern und Gästen geschlagen.

Als Festrednerin konnte BSr. Ingrid Korosec v/o Ariadne (CCW), Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates, gewonnen werden.
Liebe Ariadne, wir danke Dir für diese inspirierenden Worte, die so gut unsere Prinzipien und unser Leitbild widerspiegeln:

Es ist wichtig, sich gegenseitig Kraft, Halt, Schutz zu geben und für gemeinsame Ziele einzutreten. Wir können voneinander lernen und uns miteinander weiterentwickeln. Netzwerken und Verbindungsleben gehören zusammen und Frauenpower kann viel bewegen. Denn Gleichbehandlung wird nur Realität, wenn Frau sie auch lebt und jede von uns kann und soll auch ein Vorbild für andere Frauen sein. Ich möchte Euch Mut geben, an Euch zu glauben. Ich möchte Euch bekräftigen, zusammenzuhalten und Eure gemeinsamen Visionen Realität werden zu lassen. Lebt Euer Leben selbstbestimmt, selbstbewusst und motiviert. Lasst Euch nicht unterkriegen, seid beharrlich und zielstrebig!

BSr. Rumpelteazer wurde der VfM-Dankzipf für ihre langjährige Tätigkeit im Verband und die vielen Verbandschargen, die sie bis dato übernommen hat, verliehen. Sie wurde auch als Damenvertreterin in den VfM-Vorstand gewählt. Rumpelteazer ist erst die 5. Dankzipf-Trägerin des VfM, die diese hohe Auszeichnung bekommen hat. Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf Dich!

Der Ausklang erfolgte auf der Bude der K.ö.H.V. Rugia. Jiji, Santa und Túrin kümmerten sich um die Bar und sorgten dafür, dass sich die meisten erst in den frühen Morgenstunden auf den Heimweg machten. Die Festtage fanden ihr gemütliches Ende beim Frühschoppen im Sparky's, gleich beim Stephansdom und damit zentral in der Wiener Innenstadt.

Wir möchten uns bei allen für die rege Teilnahme bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den VfM-Tage 2025!

Fotos unter https://flic.kr/s/aHBqjBnMz1

Concordia Wien sagt DANKE!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, und uns vor Ort - und darüber hinaus unterstützt haben!

Ein Vergelt‘s Gott Dir, lieber Diakon Mag. Anton Tippl für den stimmungsvollen Wortgottesdienst!

Organisationsteam:
Jiji, Kore, Nitra, Pegacus (Aktivitas)
Bonnie, Elisabeth, Pamina, Rumpelteazer, Snoopy, Tosca (Damen)

Vielen lieben Dank an unsere Kartellbrüder und an unsere Freundschaftsverbindungen:
Kreuzenstein Wien (Lohengrin, Loriot, Romulus)
Rhaetia Wien (Eddard, Revan, Santa, Túrin)
Bacchus (AML, DMW), Tegetthof (GUW, DAW)

Küchenchef Helmut Urban hat uns mit einem tollen Essen verwöhnt!

Danke an Romulus für’s Fotografieren!

Danke für Eure Bude als Veranstaltungsort:
K.Ö.St.V. Kreuzenstein Wien
K.ö.H.V. Rugia

Ein Dankeschön an das Bundesdenkmalamt, das uns den Besuch der Kronprinzenappartements in der Wiener Hofburg ermöglicht hat

Last but not least ein Danke unseren Sponsoren:
Putz-Haas & Riehs-Hilbert RECHTSANWÄLTE OG
Pochop Getränkeservice